...

Nachhaltigkeits-Initiativen

Repair Café Cölbe

Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Einer Hose, die ein Loch hat? Repair Café ist ein Reparatur-Treffen auf ehrenamtlicher Basis! Junge & Junggebliebene können hier gemeinsam kaputte Sachen reparieren. Es bietet die Gelegenheit zu netten Begegnungen, Inspirationen, sowie den lebendigen Austausch von Erfahrungen.

schöner-mobil

Der Verein "Gemeinsam unterwegs" gegründet als Dachverein für das Projekt "schöner-mobil" stellte sich die Frage:  Warum sollten wir uns nicht mit vielen Personen ein umweltfreundliches Elektroauto teilen, dass für die Entfernung bis Marburg, Kirchhain oder sogar Giessen wie geschaffen ist? Aktuell stehen zwei Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Fundgrube CAF Cölbe

Wir, das sind über 50 BürgerInnen aus Cölbe und den Ortsteilen Bürgeln und Schönstadt, engagieren uns seit über einem Jahr für ein friedliches Zusammenleben von „Alteingesessenen“ und „Neuen“, die durch Flucht vor Krieg, Elend und Gewalt zu uns gekommen sind.

Wir betreuen neu Angekommene beim Einzug in ihre Wohnungen, vermitteln gezielt Sach- und Kleiderspenden und helfen bei der Integration in unsere Bildungs-, Sozial- und Gesundheitssysteme.

NABU Reddehausen

Die Ortsgruppe Reddehausen des Naturschutzbunds in Deutschland. Im November 1982 wurde der Grundstein für die Ortsgruppe (damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz) gelegt. Die Mitglieder übernhemen ein großes Spektrum an Tätigkeiten, so. z.B. Mäharbeiten, unter anderem auf der Streuobstwiese, das Reinigen von Nistkästen oder den Obstbaumschnitt.